Vorstand mit neuer Zusammensetzung

Veröffentlicht am 13.08.2021 in Allgemein

Auf der Jahreshauptversammlung am 06.08.2021 wurde auch der Vorstand neu gewählt.

hier geht es zu den Vorstandsmitgliedern

Zur Jahreshauptversammlung der Sozialdemokraten aus Wipshausen, Rietze, Alvesse und  Voigtholz/Ahlemissen am 5. August 2021 im Sporthaus Wipshausen, konnte der 1. Vorsitzende Thomas Reich wieder zahlreiche Genossinnen und Genossen aus der Ortsabteilung begrüßen.Zur Jahreshauptversammlung der Sozialdemokraten aus Wipshausen, Rietze, Alvesse und  Voigtholz/Ahlemissen am 5. August 2021 im Sporthaus Wipshausen, konnte der 1. Vorsitzende Thomas Reich wieder zahlreiche Genossinnen und Genossen aus der Ortsabteilung begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Reich noch einmal darauf ein, dass aufgrund der Corona-Pandemie fast alle geplanten Aktivitäten wie Radtour, Preisskat und Braunkohlwanderung ausgefallen sind. Man sei aber bemühe dies nachzuholen. Begonnen wird am 2. September mit einem Diskussionsabend im Dorfgemeinschaftshaus in Wipshausen an dem auch der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der Landtagsabgeordnete Matthias Möhle und der SPD Bürgermeisterkandidat Tobias Faust teilnehmen werden.

Reich informierte weiter über die Entwicklung der Mitgliederzahl in der Ortsabteilung und zeigte sich erfreut, dass die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr seit langem wieder gestiegen ist. Ferner berichtete er über diverse Sitzungen in Vorbereitung auf die Wahlen im September 21 und über die Aufstellung der Kandidatenlisten für Orts – und Gemeinderat.

Der Bericht über die Arbeit aus dem Ortsrat Wipshausen wurde von Jürgen Bieler vorgetragen. Bieler berichtete unter anderem über die im September 2020 durchgeführte Demo zur Fortführung des Ausbaues des Radweges an der L 320, die Fertigstellung des Kinderspielplatzes „Am Aufeld“ und dass der Antrag für die anstehende Umgestaltung des Dorfplatzes beim Amt für regionale Landesentwicklung  Braunschweig  gestellt sei.

Aus dem Gemeinderat berichtete Frank Hennigs u. a. über das Gewerbegebiet „Roth Acker“ in Edemissen und das Baugebiet „In den Enden“  in Wipshausen. Weitere Themen waren die finanzielle Beteiligung der Gemeinde Edemissen an der Übernahme des Klinikums Peine und die Aufhebung der Satzung über die Erhebung von Beiträgen für straßenbauliche Maßnahmen in der Gemeinde Edemissen.

Im Anschluss an die Vorträge aus Orts- und Gemeinderat wurden Vorstand und Beisitzer neu gewählt.

Nach mehr als 6jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender stand Thomas Reich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Wolf Hermann Rüscher bedankte sich bei Thomas Reich für die gute Zusammenarbeit und seinem langjährigen Vorsitz  in dem  er die Geschichte der Ortsabteilung entscheidend mit geprägt hat und hob hervor, dass mit Henrik Drozd als neuer 1. Vorsitzender ein Generationenwechsel eingeleitet wurde.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzender:          Henrik Drozd

2. Vorsitzender:          Frank Hennigs

Kassenwart:               Thomas Reich

Schriftwart:                 Jürgen Bieler.

Als Beisitzer wurden  Benny Stolze, Anna  Himmelmann und Bernhard Wendt gewählt.