Jahreshauptversammlung 2013

Veröffentlicht am 26.02.2013 in Allgemein

Zur jüngsten Jahreshautversammlung der Sozialdemokraten aus Wipshausen am 22. Februar 2013 konnte der 1. Vorsitzende Wolf Hermann Rüscher nahezu die Hälfte der Wipshäuser SPD-Mitglieder begrüßen.

Der Jahresbericht wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Reich vorge-tragen. Reich ging in einem Dia-Vortrag noch einmal auf die von der Ortsabteilung in 2012 durchgeführten Aktivitäten ein. Angesprochen wurden u. a. der sich bei den Wipshäuser Jugendlichen gut etablierte Pokerabend und die mit über 50 Teil-nehmern gut besuchte Radtour zum Abwasserverband nach Ersehof. Ferner berichtete er über den Spieleabend, den Skatabend, die gut besuchte Braunkohl-wanderung und über den Glühweinabend vor der Landtagswahl mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Möhle bei Familie Hennigs auf dem Hof.
Gemeinsam wurden vom Ortsrat eine Müllsammelaktion, Dorfplatzpflege und Pflanzaktionen durchgeführt. Großen Anklang fand das zum ersten mal in Wipshausen vom Ortsrat durchgeführte Maibaumfest auf dem Dorfplatz. Der den SPD OR-Mitgliedern zustehende Überschuss aus dieser Maßnahme, wurde in einer späteren Aktion den Wipshäuser Pfadfindern für den Erwerb von Zelten gespendet.
Von der Versammlung wurde das große Engagement des Vorstandes und aller Helfer mit einem „weiter so“ gewürdigt. Der 1. Vorsitzende Wolf Hermann Rüscher bekräftigte das außerordentliche Engagement der SPD-Ortsabteilung. Dieses sei aber auch über den Ortsverein hinaus bekannt.
Ferner informierte Reich darüber, dass sich die Mitgliederzahl in der Ortsabteilung im vergangenen Jahr nicht verändert habe und er machte deutlich, dass neben den Aktivitäten mit vielen Berichten in den Medien und einem hervorragenden Internetauftritt gute Öffentlichkeitsarbeit geleistet wurde.

Die Berichte über die Arbeit aus dem Orts- und Gemeinderat wurden von Frank Hennigs und Wolf Hermann Rüscher vorgetragen. Hennigs berichtete, dass die noch auf der letzten SPD-Jahreshauptversammlung vehement geforderte Baulanderschließung in Wipshausen angeschoben wurde. Östlich der Braunschweiger Straße soll ein neues Baugebiet entstehen, für das sich die SPD-Fraktion im OR stark gemacht hat. Die Eigentümer wurden von der Gemeinde bereits angeschrieben und ein Bürgerinformationsabend mit den Betroffenen hat stattgefunden.
Er berichtete auch darüber, dass der massive Einsatz des OR beim Straßenverkehrsamt in Wolfenbüttel für den Lückenschluss des Radweges zwischen Alvesse und Wipshausen, jetzt, nach mehr als 20 Jahren, endlich zum Erfolg geführte hat und in 2014 mit den Bauarbeiten begonnen werden soll.
Rüscher ging in seinem Bericht aus dem Gemeinderat kurz auf den verabschiedeten Haushalt 2012 ein und berichtete über den neuen Haushalt 2013, der erst in der Ratssitzung im Dezember 2012 durch CDU und Grüne verhindert, jetzt aber im Februar 2013 verabschiedet wurde. Ferner berichtete er über die geplante Umgehungsstraße in Edemissen und über den Zusammenschluss der Gemeinde Edemissen mit fünf weiteren Gemeinden aus dem Kreis zur „Energieversorgung Peiner Land“.

Auch für 2013 sind ein Pokerabend am 27.04.2013, die Radtour am 11.08.2013, das Skatturnier am 22.11.2013 und die Braunkohlwanderung am 19.01.2014 vorgesehen. Seitens des OR wird beabsichtigt das Maifest am 01.05.2013 und einen Spieleabend am 20.09.2013 durchzuführen.

Im Anschluss an die Vorträge wurden Vorstand und Beisitzer neu gewählt. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender Wolf Hermann Rüscher,
2. Vorsitzender Thomas Reich,
Kassenwart Michael Rüscher,
Schriftwart Jürgen Bieler.

Beisitzer:

Lucie Bachmaier,
Karl-Heinz Wulfes
Wolfgang Borngräber

Frank Hennigs ist Kraft seines Mandates im OR, ebenfalls Beisitzer.